Arbeiten während der Totalsperrung vom 14.11. bis 20.11.2023

In der Nacht vom 20. auf den 21. November hat die Deutsche Bahn (DB) wie geplant das neue elektronische Stellwerk (ESTW) Gelnhausen in Betrieb genommen, das Voraussetzung für die verlässliche Zugführung während der kommenden Bauschritte ist. In der Woche ab dem 14. November errichteten die Bauteams dafür die letzten von insgesamt 70 neuen Signalen und bauten die bisherigen ab. Bevor das neue ESTW seine Arbeit aufnehmen konnte, checkten zertifizierte Abnahmeprüfer:innen zudem die gesamte Elektronik sowie die Stellwerkstechnik in insgesamt drei Stellwerkseinheiten auf Herz und Nieren.

Elektronisches Stellwerk Gelnhausen; Foto: DB AG
Arbeiten entlang der Strecke während der Sperrpause; Foto: DB AG

Mit dem Beginn der Totalsperrung wurden auch die Bahnübergänge Liebloser Straße und Bleichstraße in Hailer-Meerholz außer Betrieb genommen. Für den Bahnübergang Bleichstraße steht nun die neu errichtete Wirtschaftswegebrücke für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zur Verfügung.

Arbeiten am Bahnübergang Liebloser Straße; Foto: DB AG
Arbeiten am Bahnübergang Bleichstraße, Foto: DB AG
Die fertige Wirtschaftswegebrücke, Foto: DB AG
Die fertige Wirtschaftswegebrücke, Foto: DB AG

Auch die neue Personenunterführung am Bahnhof Hailer-Meerholz konnte bereits Ende September fertiggestellt werden. Die Unterführung steht den Fahrgästen und Besucher:innen zur Verfügung, sobald der neue Außenbahnsteig auf der Nordseite fertiggestellt ist.

Personenunterführung Hailer-Meerholz, Rampe Südseite; Foto: DB AG
Personenunterführung Hailer-Meerholz, Treppe Nordseite; Foto: DB AG
Personenunterführung Hailer-Meerholz, Rampe Nordseite; Foto: DB AG
Personenunterführung Hailer-Meerholz; Foto: DB AG

Zurück