Auf einen Blick

Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Die Ausbau- und Neubaustrecke im Überblick

Schneller. Leiser. Öfter. Bahn.

Bundes-Verkehrsministerium und Bahn wollen mehr und schnellere Züge zwischen Hanau und Fulda. Das erfordert zusätzliche Gleise.
Die Bahn plant seit 2013 mit Beteiligung der Öffentlichkeit neue Gleise zwischen Hanau und Fulda. Zwischen Hanau und Gelnhausen wird die Bahn die Bestandsstrecke ausbauen. Zwischen Gelnhausen und Fulda plant die Bahn eine Neubaustrecke.

Die Vorteile:

  • Pendelnde in der Region profitieren vom zuverlässigen Nahverkehr.
  • Fernreisende profitieren von kurzen Fahrzeiten.
  • Die Wirtschaft profitiert von mehr und besseren Verbindungen für Güterzüge.
  • Anwohner profitieren von der Verlagerung des nächtlichen Güterverkehrs auf die leisere Neubaustrecke.

Einen schnellen Überblick über das Projekt erhalten Sie im folgenden Video.

Video: Die Ausbau- und Neubaustrecke Hanau–Würzburg/Fulda stellt sich vor

Projektauftrag und Ziele

Im Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030 fasst das Bundesverkehrsministerium die Ziele und Gutachten zu den Projekten zusammen. Für dieses Projekt gibt es zwei Planfälle:

  1. Die Engpässe zwischen Hanau und Fulda sollen aufgelöst werden. Schnelle Züge sollen getrennt von den langsameren auf eigenen Gleisen fahren. Das schafft Platz für mehr und pünktlichere Züge. Für die Menschen in der Region, in Deutschland, in Europa.
  1. Tempo 250 auf der Neubaustrecke verkürzt die Fahrzeit. Je kürzer die Fahrzeit ist, desto mehr Menschen nutzen die umweltfreundliche Bahn. Desto weniger Menschen nutzen Auto, Flugzeug oder Lastkraftwagen. Das ist gut für die Natur, für das Klima und für die Menschen.
  1. Güterzüge sollen nachts die neue Strecke befahren. Das senkt den Lärm für die Einwohner:innen an der bestehenden Strecke.
  1. Der volkswirtschaftliche Nutzen muss größer sein als die Kosten. Die Behörden und der Bundestag müssen den Planungen zustimmen.
  • Ausbaustrecke (ABS) Hanau–Gelnhausen

  • Neubaustrecke (NBS) Gelnhausen–Fulda

  • Stand der Planungen und der Arbeiten

Die Strecke gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt zwischen Hanau und Gelnhausen steht der Verlauf bereits fest. Die neuen Gleise sollen entlang der bestehenden nahezu geraden Strecke verlegt werden. Die Bahn spricht deswegen von Ausbaustrecke (ABS).