Meldungen
Storchennest am Bahnhof Hailer-Meerholz wird umgesiedelt
In Abstimmung mit den Naturschutzbehörden wird im Laufe des Mittwoch, 12. Februar 2020, das Storchennest auf dem Oberleitungsmast am Bahnhof Hailer-Meerholz abgebaut. Als alternativen Standort für den Storch wird voraussichtlich Ende des Monats wenige hundert Meter entfernt ein zehn Meter hoher Mast mit einem Grundgerüst für den Nestbau aufgestellt.
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Jobs: Projektingenieure für Verkehrstechnik und Geotechnik gesucht
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Projektingenieure für Verkehrstechnik und Geotechnik für die Planungsphase (Lph. 2-4) im Großprojekt NBS Gelnhausen-Fulda für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main) oder alternativ für das Projekt "Kurve Kassel" am Standort Kassel.
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Ergebnisse 18. Dialogforum
Auf dem 18. Dialogforum erläuterte die Bahn den Stand der Planungen. Alle Beteiligten warten auf das Ergebnis der Vollständigkeitsprüfung der Raumordnungsunterlagen für die Neubaustrecke durch das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Unterlagen hatte die Bahn im August 2019 eingereicht. Auch die Beratungen des Deutschen Bundestags zu den Forderungen der Region zur Ausbaustrecke stehen noch aus.
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Bahn erkundet Bauuntergrund an der Strecke Hanau–Gelnhausen
Von Ende Mai bis voraussichtlich Dezember 2019 finden entlang der Bahnstrecke zwischen Langenselbold und Gelnhausen Bohrarbeiten statt.
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Bahn präsentiert aktuelle Schalluntersuchung
Am 13. Mai fand das 17. Treffen des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda in Schlüchtern statt. Themen der Sitzung waren insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten des Nahverkehrs durch die geplante Neubaustrecke sowie die Ergebnisse der Schalluntersuchung auf Grundlage der neuen Zugzahlprognose 2030.
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Prüfergebnisse zur Verbesserung der Variante IV vorgestellt
Bei der 14. Sitzung der AG Raumordnungsverfahren Hanau–Würzburg/Fulda am 21.11.2018 wurden Verbesserungen für zwei Abschnitte der Antragsvariante IV besprochen. Die Prüfung der optimierten Ost-Umfahrung des Kinzigstausees ergab, dass diese Variante besser ist als die umstrittene Brücke über den Stausee. Deshalb wird dies die neue Antragsvariante IV.
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Gutachter: Methode fachlich geeignet
Beim 16. Treffen des Dialogforums haben Gutachter des Main-Kinzig-Kreises, der Gemeinde Kalbach und der DB das Ergebnis ihrer Gespräche zur Bewertung des Variantenvergleichs vorgestellt.
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Offene Fragen im Dialog klären
Bei der ersten Sitzung des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda nach den hessischen Sommerferien haben sich die Teilnehmer darauf verständigt, dass die Gutachter der Bahn, des Main-Kinzig-Kreises sowie weiterer Kommunen sich in den kommenden Wochen treffen, um gemeinsam herauszuarbeiten, wo es bei der Variantenbewertung unterschiedliche Sichtweisen gibt und wo Einigkeit besteht.
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DB geht mit Variante IV ins Raumordnungsverfahren
Bei den Planungen für die neue Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die DB wird die so genannte Variante IV als Vorzugsvariante in das Raumordnungsverfahren einbringen.
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Vorschlag VIII nach intensiver Prüfung ausgeschieden
Bei der 13. Sitzung des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda am 8. Juni haben sich die Teilnehmer noch einmal intensiv mit dem Vorschlag VIII des unabhängigen Ingenieurs Ingmar Gorissen befasst.
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