Am 21. Juni 2016 fand das 7. Treffen der Arbeitsgruppe „Hanau–Gelnhausen“ des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda statt. Die Teilnehmer befassten sich unter anderem mit dem aktuellen Stand der Trassierungsentwürfe für den viergleisigen Ausbau.
Klarheit über den Umgang mit den im Referentenentwurf zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) genannten beiden Alternativen "Mottgers" und "Bestandsnaher Aus- und Neubau" konnte beim 5. Treffen der Arbeitsgruppe "Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens" des Dialogforums erzielt werden.
Am 19. April hat die Arbeitsgruppe "Hanau–Gelnhausen" des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda zum 6. Mal getagt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe beschäftigten sich zunächst mit den Aussagen zum Projekt im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Hierzu soll es eine gemeinsame Stellungnahme des Dialogforums geben.
Auf der Agenda stand vor allem das Thema "Referentenentwurf zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030" und hier natürlich die Vorgaben, die der BVWP für das Projekt Hanau–Würzburg/Fulda macht.
Die von der DB beauftragen Umweltplaner haben bei der fünften Sitzung des Dialogforums Hanau–Würzburg/Fulda die nächsten Schritte vorgestellt, um die Streckenführung zwischen Gelnhausen und Fulda zu ermitteln.
Das Vorgehen zur Ermittlung der Antragsvariante wurde am 10. Dezember 2015 im Rahmen des vierten Treffens der Arbeitsgruppe "Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens" vorgestellt.
Die Arbeitsgruppe, die sich mit dem viergleisigen Ausbau der Strecke Hanau–Gelnhausen befasst, hat am 17. November 2015 in Niedermittlau zum fünften Mal getagt.
Mit den konkreter werdenden Planungen für die neue Bahnstrecke hat sich das Dialogforum Hanau-Würzburg/Fulda in seiner 4. Sitzung befasst. Das Treffen fand am 15. September in Hanau statt.
Themen des 4. Treffen der Arbeitsgruppe waren Möglichkeiten für ein verbessertes Nahverkehrsangebot sowie die Ergebnisse umwelttechnischer Bewertungen.